Unter dem Motto “Jugendfeuerwehr – Ein wichtiger Bestandteil!“ - trafen sich am 7. März die Delegierten der Lübecker Jugendfeuerwehr und geladene Gäste zur Stadtjugendfeuerwehrversammlung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Krummesse.

Neben dem Stadtbrandmeister und Ehren-Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Klempau, sowie dem Ehrenstadtbrandmeister Detlef Radke konnten Gäste des Landesfeuerwehrverbandes, sowie Ehrenmitglieder des Stadtjugendausschusses, Ortswehrführer und Mitglieder des erweiterten Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes und der Bürgermeister von Krummesse Hans-Peter Fiebelkorn begrüßt werden.
Dieser lobte in seinen Grußworten die Arbeit in den Jugendfeuerwehren und betonte wie wichtig der Bereich der Feuerwehr in der Jugendarbeit ist. Aber nicht nur für die Jugendarbeit , sondern auch für die Nachwuchsgewinnung der Einsatzabteilungen stellt die Jugendfeuerwehr einen wichtigen Bestandteil dar, so Stadtbrandmeister Sven Klempau. Denn ohne die jährlichen Übertritte aus der Jugendabteilung kann keine stabile Einsatzabdeckung gewährleistet werden.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und die Fachbereichsleitungen legten der Versammlung Rechenschaft über die Tätigkeiten im Jahr 2019 ab.
Auch im vergangenem Jahr haben die Mitgliederzahlen ein Minus zu verzeichnen. So waren 2019 mit 235 Mädchen und Jungen 21 Mitglieder weniger in der Jugendfeuerwehr als 2018. Es gab 15 Übertritte in die Einsatzabteilung und die Kinderfeuerwehr ist auf 15 Mitglieder angewachsen. Durch die hohe Übertrittsrate der vergangenen Jahre gibt es eine junge Verteilung in den Jugendfeuerwehren. Es wurden insgesamt 11 Jugendflammen Stufe 1 und 6 der Stufe 2 abgelegt. Die Leistungsspange machten 14 Jugendliche.

Herausragende Veranstaltungen in 2019 waren u.a. der Pokalwettkampf des Innensenators, die Abschlussübung aller Lübecker Jugendfeuerwehren in Padelügge-Buntekuh und die Nachtwanderung in Wulfsdorf-Vorrade.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Axel Kardolski als Kassenwart von den Delegierten wiedergewählt, genauso wie Kevin Bierle, der den Fachbereich Wettbewerbe weiterführen wird bis sich ein neuer Fachbereichsleiter findet. Neuer Schriftwart ist Bernhardt Holst, der Michelle Tess nach ihrer 4 jährigen Amtszeit ablöst.

In ihren Schlussworten geht die stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Britta Göttel-Klempau darauf ein, wie schwer es geworden ist die Jugendlichen in Zeiten der sozialen Netzwerke für das Ehrenamt zu begeistern. Umso wichtiger ist es den Zusammenhalt und das Teamwork zu stärken und die Jugendfeuerwehr attraktiv zu gestalten. Dafür bedarf es allerdings die Mitwirkung jedes Einzelnen, denn nur gemeinsam ist die Jugendfeuerwehr ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft.