Jugendfeuerwehren in Lübeck

Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen im Stadtfeuerwehrverband Hansestadt Lübeck:

Ist eine Jugendfeuerwehr in Eurer Nähe dabei?

Ist kein Link hinterlegt oder Ihr wollt wissen welche Jugendfeuerwehr in Eurer Nähe Mitglieder aufnimmt, dann kontaktiert unseren Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge .

Was macht die Feuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr lernt Ihr unteranderem das richtige Verhalten im Brandfall und bei Unfällen, aber auch der Spaß kommt natürlich lange nicht zu kurz.

In der Jugendfeuerwehr kannst Du alles über Dinge erlernen, die Du in jeder Zeit Deines Lebens gebrauchen kannst, wenn es darauf ankommt.

Zum einen erlernst Du alle Kniffe der Ersten Hilfe, lernst natürlich in diesem Zusammenhang auch wie man evtl. versteckte Krankheiten und Verletzungen erkennen kann.

Alle Mitglieder in den Jugendfeuerwehren wissen auch, warum man sehr schnell helfen muss, um größere Verletzungen zu vermeiden.

Selbstverständlich erlernst Du als Mitglied in einer Jugendfeuerwehr auch, wie man im Notfall einen Notruf richtig absetzen kann und worauf es bei einem Notruf ankommt.

Komm einfach vorbei und lern uns kennen.

Wie komme ich zur Feuerwehr?

Wie komme ich zur Jugendfeuerwehr, diese Frage stellen sich immer mehr junge Mädchen und Jungen in Schleswig-Holstein.

Wenn auch Du Lust hast, Mitglied in einer der größten Jugendorganisationen in Schleswig-Holstein zu werden, dann solltest du einige Dinge erfüllen

  • Du solltest im Alter von 10-17 Jahren sein
  • Du solltest Lust auf modere Technik haben
  • Du solltest Spaß an der Arbeit in der Gruppe haben

Zu unseren Aufgaben zählen einmal, die feuerwehrtechnische Ausbildung der Mitglieder mit modernen Fahrzeugen und Geräten und die allgemeine Jugendarbeit, wozu Zeltlager Fahrten, Wettbewerbe, Basteln, Werken und vieles, vieles mehr zählt

Melde dich einfach bei der Jugendfeuerwehr in deiner Nähe, die nächste Jugendfeuerwehr findest du ganz einfach unter Jugendfeuerwehren in Lübeck.

Nicht vergessen, Jugendfeuerwehr bedeutet mehr als nur Spaß haben, es bedeutet Kameradschaft, Freunde finden und vieles, vieles mehr.

Mach mit, zusammen sind wir stark!

QUELLE: www.shjf.de

Man kann bereits in der Jugendfeuerwehr verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen, z. B. wenn man in den sogenannten Jugendausschuss gewählt wird. Für diese Führungskräfte unter den Jugendlichen gibt es auch in der Jugendfeuerwehr bereits einen Lehrgang, den sogenannten Jugendgruppenleiter-Lehrgang. Dieser wird über ein Wochenende durchgeführt. Nachfolgend werden der Jugendausschuss und der Jugendgruppenleiter-Lehrgang noch näher erläutert.

Je nach Alter und Zugehörigkeit in der Jugendfeuerwehr gibt es auch die Möglichkeit, seinen Kenntnisstand im Rahmen einer Prüfung abnehmen zu lassen. Die Abnahme der Jugendflamme erfolgt in 3 Stufen, für jede Stufe bekommt man ein entsprechendes Abzeichen verliehen. Darüber hinaus kann man als Gruppe die Abnahme der sogenannten Leistungsspange erreichen.  Weitere Infos hierzu findet Ihr in der Rubrik „Veranstaltungen“
 

Jugendausschuss

Die Jugendfeuerwehr wählt aus ihrer Mitte einen Jugendausschuss, der ihre Interessen vertreten soll. An der Spitze des Jugendausschusses steht der Jugendgruppenleiter. Er wird unterstützt durch einen Jugendgruppenführer. Außerdem gehören dem Jugendausschuss noch ein Schriftführer, ein Kassenwart und ein Beisitzer an, der in Abhängigkeit von der Mannschaftsstärke auch durch einen weiteren Jugendgruppenführer ersetzt werden kann.
 

Jugendgruppenleiter-Lehrgang

Im Rahmen des Jugendgruppenleiter-Lehrgangs bekommt man tiefere Kenntnisse vermittelt. Themen sind z. B. die Organisation der Feuerwehr, Rechte und Pflichten, UVV, Tipps für Zeltlager und Fahrten oder auch die korrekte Mediennutzung. Der Lehrgang geht über einen kompletten Samstag sowie sonntags bis nachmittags. Aufgelockert wird der Unterricht immer wieder mit praktischen Übungen und Erlebnispädagogik.
 

FB Wettbewerbe

Der Fachbereich Wettbewerbe ist für die Planung und Durchführung von Jugendfeuerwehrwettbewerben im Stadtfeuerwehrverband verantwortlich. Dies geschieht in Absprache mit dem Stadtjugendfeuerwehrausschuß, der Stadtwehrführung und dem Fachbereich Ausbildung des Stadtfeuerwehrverbandes Hansestadt Lübeck.

Jedes Jahr im Wechsel werden die folgenden Wettkämpfe durchgeführt:

1. Wettkampf um den Pokal des Innensenators
Bei diesem Wettkampf treten die Jugendfeuerwehren in Gruppenstärke in folgenden Disziplinen gegeneinander an:
Die Gruppe im Löscheinsatz nach FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz, Schnellkuppeln von 120 m C-Schläuchen, Knoten und Stiche, Beantworten von Fragen, Gerätekunde, Schlauchkegeln und Erscheinungsbild, Disziplin
Dieser Wettkampf ist die ideale Vorbereitung auf die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

2. Spiel ohne Grenzen
Hier treten die Jugendfeuerwehren in Staffelstärke bei verschiedenen Spielen gegeneinander an.
In 2014 waren das die folgende Spiele:
Apfelbeißen, Der Schließer, Eierlaufen auf allen vieren, Erbsensauger, Leitergolf, Papierflieger, Staffellabyrinth, Tausendfüßler-Rennen, Wasserbecher Wand und Zielwurf.
Bei diesem Wettkampf steht der Spaß im Vordergrund.

Jugendflamme
Die Jugendflamme wird je nach Ausbildungsstand in 3 Stufen verliehen. Die Stufe 1 der Jugendflamme wird durch die Wehr alleine abgenommen. Die Abnahme der Jugendflammen 2 und 3 werden in Abstimmung mit dem Fachbereich Wettbewerbe durch dessen Bewerter in den einzelnen Wehren durchgeführt.

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr
Zusätzlich wird in Lübeck in 2015 wieder die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr durchgeführt.
Hier sind in einer Gruppenleistung die folgenden Aufgaben zu bewältigen:
Im feuerwehrtechnischen Teil sind das Die Gruppe im Löscheinsatz nach FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz, Schnellkuppeln von 120 m C-Schläuchen und Beantworten von Fragen
Im sportlichen Teil ein 1.500 m Staffellauf und Kugelstoßen.

Zusätzlich arbeiten 2 Jugendfeuerwehren im Jahr die folgenden Veranstaltungen aus:

Abschlussübung der Lübecker Jugendfeuerwehren
Einmal im Jahr wird vor dem Start der Wintersaison eine gemeinsame Übung aller Jugendfeuerwehren durchgeführt. Hier heißt es das erlernte Wissen bei verschiedenen Übungen einzusetzen. Hierbei sind Löschangriffe, einfache technische Hilfe oder auch die Erste Hilfe durch die Jugendfeuerwehren durchzuführen.

Nachtwanderung der Lübecker Jugendfeuerwehren
Im November findet immer die Nachtwanderung der Lübecker Jugendfeuerwehren statt. Hier heißt es in gemischten Gruppen verschiedene Aufgaben zu erfüllen, die nicht immer was mit der Feuerwehr zu tun haben müssen. Wie beim Spiel ohne Grenzen steht hier der Spaß im Vordergrund. Die Jugendgruppenleitungen und die Jugendwartungen der Wehren treten auch regelmäßig gegeneinander an. Allerdings außerhalb der normalen Wertung. Ab 2014 wird es hierfür einen Wanderpokal geben.