Beim diesjährigen Pokal des Innensenators der Lübecker Jugendfeuerwehren kamen die Jugendlichen von 8 Jugendfeuerwehren aus Lübeck zusammen, um auf dem Burgfeldsportplatz ihre erlernten Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Zu den Gästen gehörten unteranderem Lübecks Innensenator Ludger Hinsen, der Branddirektor der  Lübecker Berufsfeuerwehr Bernd Neumann, sowie Stadtbrandmeister Sven Klempau und viele Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren Lübecks.

Geprüft wurden die Jugendlichen in Knoten und Stiche, Gerätekunde, zielgenaues Schlauchkegeln und mussten Fragen zum Allgemeinwissen und des Feuerwehrwesens beantworten. Schnelligkeit und Genauigkeit konnten sie beim 120 Meter Kuppeln zeigen. Nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 musste eine Löschübung aufgebaut werden. Hierzu wurde die Wasserentnahme offenes Gewässer trocken durchgespielt. Die Aufgabe bestand darin die 6 Stationen möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Hierbei waren Schnelligkeit, Sorgfalt, Wissen und vor allem Teamwork gefragt. Auch das äußere Erscheinungsbild floss in die Wertung ein.

Dank der guten Vorbereitung durch den Fachbereich Wettbewerbe unter der Leitung von Kevin Bierle und den zahlreichen Helfern konnte der Pokalwettkampf des Innensenators erfolgreich durchgeführt werden.

Am Ende konnten sich alle Gruppen über ihre erbrachten Leistungen freuen. Der erste Platz ging an die gemischte Gruppe der Jugendfeuerwehren Krummesse  und Wulfsdorf Vorrade, Platz 2 an die Jugendfeuerwehr Dummersdorf und Platz 3 an die Jugendlichen aus Schlutup.