Moin, Moin

und Willkommen auf der Internetseite der Lübecker Jugendfeuerwehren!

Sechs Jahre nach Gründung der ersten Lübecker Kinderfeuerwehr in Wulfsdorf-Vorrade wurde am 10.03.2024 die zweite Kinderfeuerwehr Lübecks im Stadtteil Kücknitz gegründet.

Nach 3-jähriger Planung fand bereits im November der erste Elternabend und der erste Dienst für die zukünftigen Mitglieder der Kinderabteilung statt.                              16 Interessenten waren da und lernten sich und die Ausbilder in den nachfolgenden Diensten kennen. Die Leitung der Kinderfeuerwehr übernimmt Sabine Mahnke, die schon seit vielen Jahren das Brandschutzerziehungsteam der Freiwilligen Feuerwehr leitet. Ihre Stellvertreterin ist Svea Olsson. Sie ist gelernte Sozialpädagogische Assistentin und arbeitet täglich mit Kindern.

Zur Gründung am 10.03. hat die Kinderfeuerwehr Kücknitz bereits 25 Mitglieder davon 7 Mädchen. Sichtlich aufgeregt marschierten sie geschlossen in die geschmückte Fahrzeughalle, wo schon die Kameraden der Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr, sowie zahlreiche Gäste und Familienmitglieder auf sie warteten. Feierlich wurde die Gründung von Wehrführer Christian Klink ausgesprochen und mit der Überreichung der Gründungsurkunde vom Stadtbrandmeister Sven Klempau an die neue Leitung besiegelt. Als kleines Startpaket gab es für jedes Mitglied eine Urkunde, einen Dienstausweis und eine kleine Überraschungstüte, sowie ein T-Shirt der Kinderfeuerwehr.

Zu den Gratulanten gehörten unteranderem neben Stadtbrandmeister Sven Klempau und sein Stellvertreter Klaus Cohrs, Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und seine Stellvertreterin Britta Göttel-Klempau, sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Lübeck.

Die beiden Fördervereine des Stadtteils Gemeinnütziger Verein Kücknitz e.V. und Kücknitzer Jugend e.V. unterstützten die Kinderfeuerwehr mit Geld- und Sachspenden, die bei den anstehenden Anschaffungen eine große Hilfe sein werden. Immerhin muss noch eine geeignete Dienstbekleidung samt Helm und Handschuhe beschafft werden.

Aber der wichtigste Schritt ist mit der Gründung gemacht und eine weitere Möglichkeit für Lübecker Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Mitglied einer Kinderfeuerwehr zu werden geschaffen.

Am 09. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren unter dem Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck -

Vielfalt ist unsere Stärke“ im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Padelügge-Buntekuh statt.

Neben den 63 Delegierten konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge den stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber,

den Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes, Vertreter aus den umgebenden Landkreisen Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg,

sowie zahlreiche weitere Gäste begrüßen.

Im Jahresbericht schaute Mario Olrogge auf die verschiedenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück. 2023 war das erste Jahr ohne

Einschränkungen und so konnten alle Veranstaltungen, Dienste und Ausflüge wie gewohnt durchgeführt werden.

Die Mitgliederzahlen weisen ein Minus von einem Mitglied auf und betrugen zum Jahresende 226 Jugendliche. Insgesamt gab es 14 Übertritte in

die Einsatzabteilungen und die ersten Kinder konnten aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr überstellt werden.

2023 wurden auch wieder vermehrt Leistungsabnahmen durchgeführt. So legten 21 Jugendliche die Jugendflamme 1 und 11 die Jugendflamme 2 ab.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr haben 14 Jugendliche erhalten.

Neben dem Pokalwettkampf des Innensenators, der Abschlussübung und der Nachtwanderung fand auch wieder der Hansapark Aktionstag statt.

Weiter folgte noch der Jugendgruppenleiterlehrgang und eine Jugendwartefortbildung, damit auch die Jugendgruppenleiter und die

Jugendware/Betreuer sich weiterbilden konnten.

Ein besonderer Tag war der Weltrekord „die längste wasserführende Schlauchleitung“. Am 07. Oktober 2023 trafen sich die

benachbarten Kreise Segeberg, Stormarn, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg und wir, um den Weltrekord zu brechen und zu gewinnen.

Nach dem Verlesen der Berichte standen die Wahlen eines neuen Fachbereichsleiters Kassenwesen und Schriftführung, eines neuen

Stadtjugendgruppenleiters und zwei neuer Kassenprüfer an.

Nico Duske (FF Schlutup) löst den bisherigen Kassenwart Axel Kardolsky (FF Ivendorf) ab, der dieses Amt viele Jahre ausübte

und sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Neuer und alter Schriftwart ist Bernhard Holst (FF Kücknitz), der von den Delegierten wiedergewählt wurde.

Der Jugendgruppenleiter der JF Schlutup Piet Gieratz setzte sich bei der Wahl zum Stadtjugendgruppenleiter durch.

Michelle Teß (FF Moisling) und Marc Jünemann (FF Padelügge-Buntekuh) wurden zu den neuen Kassenprüfern gewählt.

Unter dem Tagespunkt Beförderungen und Ehrungen beförderte Stadtbrandmeister Sven Klempau die Kameraden Bernhardt Holst (FF Kücknitz)

und René Enge (FF Moisling) zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne.

Der Ehren-Hauptlöschmeister 2 Sterne wurde dem scheidenden Kassenwart Axel Kadolsky (FF Ivendorf) für seine jahrzehntelange Arbeit

in der Jugendfeuerwehr verliehen.

Der neue Kassenwart der Stadtjugendfeuerwehr und stellv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Schlutup Nico Duske wurde vom

stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet.

Die Stadtjugendfeuerwehr verabschiedete sich von Axel Kardolsky und Jannes-Fiete Dunken (JF Krummesse) mit einem kleinen Präsent und

dankte ihnen für ihre geleistete Arbeit in der Jugendfeuerwehr der Hansestadt Lübeck.

Die Grußworte von der Landesjugendfeuerwehr wurden vom stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Torsten Weber gehalten und überbracht.

Es folgten dann die Grußworte vom Stadtbrandmeister und Ehrenstadtjugendfeuerwehrwart Sven Klempau. Kamerad Klempau bedankte sich

auch mit Namen vom Senator Hinsen und von der Bereichsleitung der Berufsfeuerwehr Lübeck.

Kreisjugendfeuerwehrwart Herzogtum Lauenburgs Björn Diestel bedankte sich in seinen Grußworten, stellvertretend für die anderen mitwirkenden

Landkreise, für die tolle Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung des Weltrekords. Die erfolgreiche Aktion zeigt,

dass Jugendfeuerwehr auch kreisübergreifend sehr gut funktioniert.

In ihren Schlussworten ging die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Britta Göttel-Klempau nochmal auf das diesjährige Motto

„Jugendfeuerwehr Lübeck-Vielfalt ist unsere Stärke“ ein. Durch die umfang- und abwechslungsreiche Ausbildung in der Jugendfeuerwehr

und allen Veranstaltungen biete man den Jugendlichen eine große Vielfalt an Möglichkeiten sich einzubringen und Freude und Spaß

an der Feuerwehr zu haben. Die Jugendfeuerwehr ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehren.

Denn sie bildet die Einsatzkräfte von morgen. Deshalb ist eine stätige Stärkung der Mietgliederzahlen und eine aktive Nachwuchsgewinnung so bedeutend.

Am 4.11. begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge 183 Jugendliche der Lübecker Jugendfeuerwehren, eine Gruppe vom THW und die Partnerjugendfeuerwehr aus der Gemeinde Ratekau, sowie alle Betreuer und Helfer im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Travemünde zur diesjährigen Nachtwanderung. Gäste waren unter anderem der Stadtbrandmeister Sven Klempau und sein Stellvertreter Klaus Cohrs, sowie die Bereitschaftsführer Holger Kallies, Jan Bernhardt und Benjamin Peters.

Nach der Einteilung in die gemischten Gruppen und einer kleinen Stärkung ging es dann auf die Strecke von ca. 8,1 Kilometer quer durch Travemünde. An neun Stationen warteten verschiedene Aufgaben, die die Geschicklichkeit, Teamfähigkeit und Zielgenauigkeit der Teilnehmer genauso forderten, wie das Anwenden ihres Wissens aus dem Feuerwehrwesen.  Unter anderem mussten Kisten waagerecht aneinander gestapelt werden, was Kraft und Konzentration erforderte.

Bei der Station des THWs war Teamwork gefragt. Hier sollten die Jugendlichen 3 Karabiner versetzen. Dazu hatten sie einen 3 Meter langen Holzpfahl, an dem ein Harken befestigt war zur Verfügung, den sie dann mittels Leinen bewegen mussten, um die Aufgabe zu lösen. Um Schnelligkeit ging es beim Parkour mit dem Schwamm. Ein Leiterparkour musste überquert und so viel Wasser wie möglich mit dem Schwamm ans andere Ende gebracht werden. Auch die Johanniter beteiligten sich wieder an der Nachtwanderung und stellten eine eigene Station und versorgten die Teilnehmer mit warmem Tee.

Gegen 23:30 waren dann alle 22 Gruppen wieder am Gerätehaus angekommen. In diesem Jahr gab es auch wieder eine Jugendgruppenleiter und Jugendwartegruppe. Diese liefen allerdings außer Wertung. Ein großer Dank geht an die ausrichtende Feuerwehr Travemünde und an alle Helfer, die eine tolle Nachtwanderung ermöglicht haben.  

Am 02. September kamen die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Lübeck zur alljährlichen Abschlussübung zusammen. Ausrichter war in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Dänischburg, die fünf große Einsatzszenarien im Großraum Dänischburg und Siems auf die Beine stellte.

Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und Jugendfeuerwehrwart der gastgebenden Freiwilligen Feuerwehr Dänischburg Jan Mälk begrüßten die rund 160 Jugendlichen aus 11 Jugendfeuerwehren auf dem Gelände des LUV-Centers. Nach kurzer Einweisung und Einteilung von Jugendfeuerwehrwart Jan Mälk in die insgesamt sechs Züge richteten die Gäste Innensenator Ludger Hinsen und Stadtbrandmeister Sven Klempau noch ihre Grußworte an die Jugendlichen. Dann ging es los und alle wurden nach und nach zu ihren Einsatzorten alarmiert.

An der Dänischburg gab es zwei Einsatzübungen für die Jugendlichen. Zum einem wurde ein Flugzeugabsturz simuliert, wo es galt Personen zu retten und das Feuer zu löschen, welches mittelts Nebelmaschine dargestellt wurde. Zum anderem gab es dort einen Technische Hilfe Einsatz, wo eine Person aus einem verunfallten Auto gerettet werden und eine vermisste Person im Umfeld des Verkehrsunfalles gesucht werden musste.

Auch das Einsatzszenario Gebäudebrand stand an diesem Tag auf dem Plan. Gleich an drei Orten mussten die Jugendlichen eine Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aufbauen und Personen im brennenden Objekt suchen und retten.

Die Abschlussübung dient dazu den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr übers Jahr erlerntes Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen und zu sehen, was schon gut funktioniert und wo noch Übungsbedarf ist. Dabei wird immer versucht die Übungen so aufzubauen, dass ein großes Spektrum von Erster Hilfe und Personenrettung, über Wasserversorgung und Löschangriff bis hin zur einfachen Technischen Hilfe abgerufen werden muss.

Anders als in den üblichen Übungsdiensten mussten die Jugendlichen wehrübergreifend an die Bewältigung der sich ihnen dargebotenen Einsatzszenarien gehen. Hier war Teamwork gefragt. Als eine Einheit musste vorgegangen werden, um den erfolgreichen Abschluss der einzelnen Einsätze zu gewährleisten.

Im Vordergrund dabei steht immer der Spaß an der Sache.

Ein großer Dank geht an alle Firmen, die ihr Gelände und ihre Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellten und an die Freiwillige Feuerwehr Dänischburg, sowie an alle Helfer, die für eine gelungene Abschlussübung sorgten.

Nach vier Jahren Pause fand am 24. Juni wieder der Pokalwettkampf des Innensenators der Lübecker Jugendfeuerwehren statt.

Bei schönstem Wetter fanden sich die Jugendlichen auf dem Burgfeldplatz ein, um ihr Feuerwehrwissen in Theorie und Praxis unter Beweis zu stellen.

Schnelligkeit und Genauigkeit waren bei 120 Meter Kuppeln und Gerätekunde gefragt.

Teamwork mussten die Gruppen bei Knoten und Stiche,sowie beim Aufbau der Löschübung „Wasserentnahme offenes Gewässer“ nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 zeigen.

Zusammen mit Schlauchkegeln, sowie Fragen zum Allgemeinwissen und Feuerwehrwesen wurden insgesamt  6 Stationen von den Jugendfeuerwehren absolviert.

Am Ende gab es für alle eine Medaille für ihre erbrachte Leistung.

Dabei konnten sich die Gruppen der JF Moisling (1. Platz), der JF Schlutup (2. Platz) und der JF Paddelügge-Buntekuh (3. Platz) die ersten 3 Plätze sichern.

Zu den Gästen gehörten neben Innensenator Ludger Hinsen, leitender Branddirektor Thomas Köstler, Stadtbrandmeister Sven Klempau und der erweiterte Vorstand des Stadtfeuerwehrverbandes, sowie viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Lübecks.

Ein großer Dank geht an den Fachwart Wettbewerbe René Enge und sein Team, sowie den zahlreichen Helfern, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Die nächste Veranstaltung der Lübecker Jugendfeuerwehren wird die Abschlussübung am 02. September in Dänischburg sein.

Am 25. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Landesjugendfeuerwehr Schleswig-Holstein in Lübeck statt.


In den Räumlichkeiten der Firma Dräger konnten Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Kessler und seine Stellvertreter Rüdiger König und Torsten Weber 140 Delegierte und zahlreiche Gäste aus
Politik und der Feuerwehr begrüßen.


Die Jugendfeuerwehren Genin und Büssau waren stellvertretend für die Jugendfeuerwehren der Hansestadt Lübeck vor Ort und unterstützten tatkräftig zusammen mit dem
Stadtjugendfeuerwehrausschuss vor und während der Versammlung.


Eine große Überraschung war die Ehrung von unserem Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber für seine jahrzehntelange Arbeit und sein
fortlaufendes Engagement in der Jugendfeuerwehr.


Wir bedanken uns einmal recht herzlich bei der Firma Dräger für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten und die gute Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung der
Veranstaltung, sowie bei allen Helfern.


Einen ausführlichen Bericht zur Versammlung findet ihr demnächst auf der Internetseite der Landesjugendfeuerwehr unter www.shjf.de .

Nach dreijähriger Pause fand am 18. und 19.03. wieder der JGL Lehrgang statt.

Lehrgangsleiter Helge Ahrens konnte 5 Mädchen und 15 Jungen der Lübecker Jugendfeuerwehren im Luisenhof begrüßen.

In zwei Tagen lernten die Jugendlichen, was alles zu den Aufgaben eines Jugendgruppenleiters gehört und wie man spielerisch in kürzester Zeit zu einem Team zusammenwachsen kann.

Auf dem Programm standen unter anderem Tipps für Zeltlager und Freizeiten, Wettbewerbe und Jugendflamme, Organisation in der Jugendfeuerwehr, sowie Dienstplanung und Dienstgestaltung.

Beim Punkt Erlebnispädagogik bekamen die Jugendlichen verschiedenste Aufgaben, die sie nur gemeinsam als Team lösen konnten. So mussten sie zum Beispiel alle Lehrgangsteilnehmer über ein gespanntes Seil von der einen Seite zur anderen bekommen, ohne das Seil zu berühren.

Eine knifflige Aufgabe, die sie aber nach etwas Überlegung gut gemeistert haben.

Nach dreijähriger Pause fand am 18. und 19.03. wieder der JGL Lehrgang statt.

Lehrgangsleiter Helge Ahrens konnte 5 Mädchen und 15 Jungen der Lübecker Jugendfeuerwehren im Luisenhof begrüßen.

In zwei Tagen lernten die Jugendlichen, was alles zu den Aufgaben eines Jugendgruppenleiters gehört und wie man spielerisch in kürzester Zeit zu einem Team zusammenwachsen kann.

Auf dem Programm standen unter anderem Tipps für Zeltlager und Freizeiten, Wettbewerbe und Jugendflamme, Organisation in der Jugendfeuerwehr, sowie Dienstplanung und Dienstgestaltung.

Beim Punkt Erlebnispädagogik bekamen die Jugendlichen verschiedenste Aufgaben, die sie nur gemeinsam als Team lösen konnten. So mussten sie zum Beispiel alle Lehrgangsteilnehmer über ein gespanntes Seil von der einen Seite zur anderen bekommen, ohne das Seil zu berühren.

Eine knifflige Aufgabe, die sie aber nach etwas Überlegung gut gemeistert haben.

Nach der pandemiebedingten 2-jährigen Pause fand am 4. März die Stadtjugendfeuerwehrversammlung der Lübecker Jugendfeuerwehren im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kücknitz statt.

Unter dem diesjährigen Motto „Jugendfeuerwehr Lübeck - Im Wandel der Zeit“ konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge neben den 58 Delegierten der Jugendfeuerwehren auch zahlreiche Gäste begrüßen. So waren unter anderem neben dem stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König und dem Stadtbrandmeister und Ehren-Stadtjugendfeuerwehrwart Sven Klempau auch Ortswehrführer und Mitglieder des erweiterten Vorstandes des Stadtfeuerwehrverbandes und Vertreter der THW-Jugend anwesend.

Stadtjugendfeuerwehrwart Mario Olrogge und die Fachbereiche legten der Versammlung Rechenschaft über die Tätigkeiten im Jahr 2022 ab. Hier wurde deutlich, dass die vergangenen Jahre nicht einfach für die Jugendfeuerwehr waren. Die Einschränkungen und die fehlenden Veranstaltungen haben ihre Spuren hinterlassen. Umso positiver sind die aktuellen Mitgliederzahlen, die nach dem Minustrend der letzten Jahre wieder anwachsen. 2022 konnte ein kleines Plus von 8 Mitgliedern verzeichnet werden. Somit waren zum Ende des Jahres insgesamt 227 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr vertreten. Insgesamt 15 Jugendliche sind in die Einsatzabteilung gewechselt. 23mal konnte die Jugendflamme Stufe 1 verliehen werden. Die Leistungsspange machten 7 Jugendliche.

Zu den Veranstaltungen gehörten Spiele ohne Grenzen, der Hansaparktag und die Nachtwanderung in Genin.

2022 wurde sich vom Fachbereichsleiter Wettbewerbe Kevin Bierle verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde René Enge gewählt. Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bleibt unter der Leitung von Cornelia Langner, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Britta Göttel-Klempau, Nina Wöllmann und Helge Ahrens wurden für ihre langjährige Jugendarbeit mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber geehrt.

Nach dem Verlesen der Berichte wurden die Wahlen durchgeführt. Nico Erhardt von der FF Wulfsdorf-Vorrade wurde von den Delegierten zum Fachbereichsleiter Lehrgangswesen und Jannes-Fiete Dunken von der Jugendfeuerwehr Krummesse zum Stadtjugendgruppenleiter gewählt. Ihre Vorgänger Helge Ahrens (Fachbereichsleiter Lehrgangswesen a.D.) und Lukas Gaden (Stadtjugendgruppenleiter a.D.) wurden auf der Versammlung feierlich verabschiedet. Mario Olrogge bedankte sich in Namen der Jugendfeuerwehr für ihre geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

Nach 16 Jahren als Jugendwart der JF Schlutup wurde auch Sven Steinweg verabschiedet. Der stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König zeichnete ihn für sein Engagement in der Jugendarbeit mit der Leistungsspange in Silber aus. Sichtlich gerührt bedankte sich Sven für die tolle Zusammenarbeit. Und auch wenn er nun, wie er sagte, in „Jugendwart-Rente“ geht, wird er der Jugendfeuerwehr weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In den Grußworten der Gäste bedankte sich Stadtbrandmeister Sven Klempau bei allen fürs Durchhalten und betonte, dass die Nachwuchsarbeit bei weitem nicht leicht ist. Doch ist Jugendfeuerwehr immer noch „ein echt tolles Hobby“, wie der stellv. Landesjugendfeuerwehrwart Rüdiger König sagte.  

In ihren Schlussworten ging die stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Britta Göttel-Klempau noch einmal auf die Wichtigkeit der stetigen Nachwuchsgewinnung ein. Ein jeder ist angehalten Werbung für das Ehrenamt zu machen und die Bedeutung der Jugendfeuerwehr nach außen zu tragen.

Wenn Du mindestens 10 Jahre alt bist, in Lübeck wohnst, Dich für die Feuerwehr interessiert und außerdem Teamgeist bei spannenden Freizeitaktivitäten mit Spiel und Technik erleben willst, dann bist Du bei uns genau richtig.

In Lübeck sind etwa 250 Jugendliche in Jugendfeuerwehren und Jugendgruppen aktiv. Wo Du die nächste Jugendfeuerwehr zu einem Schnupper-Dienst besuchen kannst, siehst Du hier.

Wusstest Du, dass die deutschen Jugendfeuerwehren zum 20. Bestehen der Deutschen Nationalstiftung für ihre Integrationsleistung mit dem Deutschen Nationalpreis 2013 ausgezeichnet wurden?

Weitere Infos hierzu findest Du, wenn Du auf das folgende Logo klickst.